Neues aus Shanghai – der (immer noch) etwas andere Reiseführer

Shanghai. Zeit für das Beste: Reiseführer für Shanghai und die Außenbezirke, von Jochen Klein.
Foto: Jochen Klein

Aktualisierung im Oktober 2021 / Erstveröffentlichung im April 2015

Update: Seit 2018 liegt die zweite Ausgabe meines Shanghai Reisführers „Shanghai. Zeit für das Beste“, erschienen im Bruckmann Verlag, vor (ist das wirklich schon wieder drei Jahre her…). Natürlich gibt es das ein oder andere Restaurant schon nicht mehr und so manche Adresse ist hinfällig. Das ist in einer so schnelllebigen und immer noch hoch dynamischen Stadt wie Shanghai nicht verwunderlich. Aber insgesamt ist der Reiseführer trotzdem noch aktuell – und zählt hoffentlich weiterhin zu den besten seiner Art., auch weil er einige Infos zu Shanghai bietet, die sich woanders kaum finden.

Eine Neuauflage ist nicht geplant und die Preisbindung für die zweite Auflage wird fallen. Das heißt, er wird künftig für wenig Geld zu haben sein. Und nebenbei bemerkt, beide Auflagen waren in Bezug auf Aufwand und Ertrag eher das, was man als brotlose Kunst bezeichnet. Trotzdem werde ich auf dieser Internetseite, in einem Bereich, den ich gerade einrichte, an das Buch anknüpfen und den ein oder anderen Tipp zu Shanghai einstellen bzw. aktualisieren. Danke für eure vielen positiven Kommentare und Rückmeldungen zum Buch, die mich dazu ermutigen, an dem Thema weiterzuarbeiten.

Ursprungsveröffentlichung vom  auf china-blog.jok-online.net

Während die Zeit weiter rast und ich nicht dazu komme, hier endlich mal wieder etwas Substanzielles einzustellen, ist im März 2015 ein neuer und aktueller Reiseführer zu Shanghai erschienen. Ich kann ihn empfehlen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.