Der „Danke an die Kita-Pädagogen“-Song „Ihr wart immer für mich da“

Erzieherinnen und Erzieher leisten so viel. Sie haben einen enormen Einfluss auf die Entwicklung der Kinder, die ihnen anvertraut sind und die ihnen vertrauen. Wenn man sie lässt. Denn die Arbeitsbedingungen sind oft nicht so, dass sie ihren Job wirklich gut machen können. Zu wenig Personal, zu viele Kinder in der Gruppe, zu wenig Zeit, ungenügende Ausstattung, aber oft sehr hohe Ansprüche von Eltern und Arbeitgebern – und vergleichsweise schlechte Bezahlung. Und nicht nur weil viele Sekundarstufenlehrer-Lehrer, die in Deutschland wesentlich besser bezahlt werden als Kita-Pädagogen und Grundschullehrer und sich selbst als Pädagogen bezeichnen, obwohl die meisten während ihrer Ausbildung allenfalls am Rande mit Pädagogik-Wissen in Berührung gekommen sind, auf die Erzieherinnen und Erzieher, die sich tatsächlich wahrend ihrer gesamten Ausbildung mit dem Fachgebiet der Pädagogik auseinandersetzen, herabblicken, muss man wohl konstatieren, dass Kita-Pädagogen gesellschaftlich nicht die Anerkennung bekommen, die ihrer Bedeutung gerecht werden würde. Vielen – nicht nur Sekundarstufen-Lehrern, auch anderen Berufsgruppen, Politkern und selbst Eltern – gelten Kita-Pädagogen immer noch wenig mehr als bessere Kinder-Aufpasser ohne große Verantwortung und Einfluss. Das sehen die Kinder, die jeden Tag mit ihnen zusammen sind und die eine enge Beziehung zu ihnen aufbauen, die sich bei ihnen sicher und geborgen fühlen, die so viel mit ihrer Unterstützung lernen und auch dank ihrer Zuwendung die Chance haben, sich zu entwickeln, völlig anders. Aber wen kümmert es, was die Kinder denken und fühlen ….

Kita-Pädagogen sind wichtig – nicht nur für Kinder

Nun uns schon. Francisca wird bald sechs und kommt nach dem Sommer in die Schule. Dieses Stück ihres Weges hat sie auch dank der guten pädagogischen Arbeit in den Kitas, die sie besucht hat, gut, glücklich und gesund hinter sich gebracht. Sie ist bereit für die Schule. Mit einem Lied, dass wir geschrieben haben und das sie eingesungen hat, sagt sie „Danke“ an alle Erzieherinnen und Erzieher und alle anderen Kita-Beschäftigten, die sie auf ihrem bisherigen Weg unterstützt haben, für sie da waren, und ihr immer das gegeben haben, was sie in ihrer gesunden Entwicklung gerade am dringendsten brauchte. Von der Krippe bis zur Schulreife. Francisca sagt, ihr seid großartig. Danke.

Möge dieser Song als Danke und als Wertschätzung für alle Kita-Pädagogen bei vielen Erzieherinnen und Erziehern ankommen. Ihr habt für eure Arbeit viel mehr als ein „Danke“ verdient – nicht nur von den Kindern, die es euch jeden Tag geben, sondern auch von den Eltern, der Gesellschaft, von den Lehrern, die nach euch mit den Kindern arbeiten, von Politikern, von der Wirtschaft ….

„Ihr wart immer für mich da“
Vocals – Francisca Klein
Music & Lyrics – Jochen Klein
Sound Editing & Mix – Atze Ton

A 2023 JOK Production
Supported by Shanghai Music Lab

Und klar gibt es dazu auch ein Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert